Der Frühling steht vor der Tür und da will ich auch bald wieder an meiner Ausdauer arbeiten. So muss ich dann das Fahrrad auch wieder Fit machen. Die Motivation hält sich dabei schon in Grenzen, da mir allein bei dem Gedanken, vor dem Fahrrad rum zukriechen und in krummer Haltung am Fahrrad zu arbeiten, der Rücken schmerzt.
So kam ich auf die Idee es so wie die Profis zu machen, und habe mich mal nach einem Fahrrad Montageständer umgesehen. Wenn eine Fahrradwerkstatt mit so einem Teil in der Profiausführung arbeitet, kann ein günstiges Modell schon sehr hilfreich sein.
Was mir an einem Fahrrad Montageständer wichtig ist
Fahrrad Montageständer gibt es viele, so brauchte ich schon eine Weile den richtigen für mich zu finden. Mir war folgendes wichtig:
- Höhenverstellbar
- Leicht auf- und abzubauen
- Stabil im Stand
- Fußfreiheit
- Nicht zu schwer
- Leichte Fixierung des Rades
Da ich bei schlechtem Wetter unterm Carport arbeiten möchte und bei schönen im Garten, ist mir wichtig das ich den Montageständer auch schnell mal hin und her stellen kann. Deswegen sollte der Ständer nicht zu schwer sein aber er sollte trotzdem nicht instabil sein. Mit meinen 1,91 Meter und großen Füßen ist es auch noch wichtig das ich mir den Ständer auf die passende Höhe einstellen kann. Und die Standbeine sollten nicht im Weg sein, nicht das ich noch stolper.
Das Fahrrad muss natürlich auch alleine leicht zu fixieren sein und von den Greifarmen fest gehalten werden.
TecTake – Fahrrad Montageständer mit Werkzeugablage
Meine Wahl fiel dann irgendwann auf den TecTake Fahrrad Montagestäner mit Werkzeugablage. Von der Produktbeschreibung und den Bewertungen her und auch vom Preis her gefiel er mir gut.
Technische Daten:
- Totalmaße: (LxBxH) 90 x 60 x 155 cm
- Höhenverstellbar von 102 – 150 cm
- Geeignet für Rahmenstärken von 25 – 70 mm
- 360° schwenkbar
- Gewicht: ca. 6,7 kg
- Belastbar bis 20 kg
- Werkzeugablage: (LxB) 24 x 12 cm
- Material: Beschichtetes Stahlrohr, Kunststoffgelenke und Füße, Gummierte Rahmenklemme,
- Schnellgriffe aus Aluminium
Lieferumfang:
- 1 Fahrrad Montageständer
- 1 Werkzeugablage
- 1 Montageschlüssel
- Montageanleitung bebildert
Der Aufbau
Der Ständer ist simple verpackt. Auch wenn die Aufbauanleitung dürftig ist kann man den Ständer schnell aufbauen. Bei dem Festziehen der Schrauben sollte man aufpassen, denn nach fest kommt ab.
Mit seinen knappen 7 Kg und seinen 3 Beinen hat er so schon eine gute Standfestigkeit. Und ist auch bei Bedarf schnell weggestellt. Teurere Modelle haben klappbare Standbeine für bessere Verstaubarkeit. Bei diesem Modell kann man den Ständer von den Beinen trennen was meiner Meinung nach vollkommen ausreicht.
Im Einsatz
Die Werkzeugablage hat Löcher für die gängigen Schraubenzieher und ausreichend Platz für die Fahrradteile die bei den Arbeiten anfallen oder benötigt werden.
Fazit
Für den Preis (unter 30 €) ist der TecTake – Fahrrad Montageständer echt super, die Standfestigkeit und die Einstellmöglichkeiten ermöglichen es einem rückenschonend an jede Ecke des Fahrrads zu kommen. Und man muss keine Sorge haben das der Montageständer umkippt.
Mir fehlt einzig eine Stange, die den Lenker stabilisiert.
Fit mit dem Fahrrad ins Frühjahr meine Top 5 Hilfsmittel
Ich finde die Fahrradpflege aufwendig und nervig, und wüsste mit meiner Zeit besseres anzufangen. Zum Beispiel so einen Blogbeitrag zu schreiben. Ich habe viel versucht Ob jetzt Haushaltsreiniger oder billgreiniger. Letztendlich nutze ich das Sortiment um mein Rad schnell und relativ einfach aus dem Winterschlaf zu holen. Alte Stoffe (z.B.: Schlüpfer), Schuhbürste und Zewa zum Putzen.
[…] Fahrrad ist inzwischen fit fürs Frühjahr, und diesmal ohne Rückenschmerzen. Im Beitrag Fahrradreinigung und Reparatur bin ich da diese Woche näher drauf […]
[…] Fahrradreinigung und Reparatur des Fahrrad einfach und Rückenschonend Man war das schön immer wenn was mit dem Rad war brauchte ich mir keine Sorgen um meinen Rücken machen. […]