Diesen Monat hat sich Junior für einen Gebrauchtwagen entschieden, der von einem nordrhein-westfälischem Händler kam. Somit standen wir vor ein paar Herausforderungen. Wie bekomme ich ein Kurzzeitkennzeichen, wie melde ich den alten ab und wie melde ich den neuen Wagen an. Und das alles zu Zeiten von Corona wo man ohne Termin nicht ins Amt kommt. Die hier beschriebenen Möglichkeiten beziehen sich auf das Zulassungsstelle Friesland.
Ich musste feststellen, das ich keines meiner Fahrzeuge selber an- bzw abgemeldet habe sondern immer das Autohaus die Amtsgänge für mich gemacht hat.
Wie komme ich an ein Kurzzeitkennzeichen
Das Kurzzeitkennzeichen kann man bequem online auf der Seite des Zulassungsstelle vorbestellen hierfür benötigt man die FIN (Nummer 2 auf dem Fahrzeugschein), Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief, letzte KFZ Kennzeichen, Fahrzeugklasse, Daten und Ausweiskopie des zukünftigen Halters und eine eVB-Nr (Wichtig: Für Kurzzeitkennzeichen nicht die für die Zulassung).
Der Termin wir per E-Mail bestätigt und man kann dann direkt zu Zulassungsstelle gehen und sich den temporären Fahrzeugschein herausholen. Und sich bei den Schilderdamen die Kennzeichen erstellen lassen.
Wie melde ich meine Auto an und das alte Auto ab
Die schnellste Möglichkeit bei der Zulassungstelle für diese Vorgänge ist der Bring und Send Service. Anträge hierfür Online ausfüllen, Unterlagen anfügen, KFZ Kennzeichen bereitlegen. Nach positiver Rückmeldung per E-Mail die Unterlagen gebündelt in den dafür vorgesehene Briefkasten werfen und bis zu 5 Arbeitstage warten, dann sind die bearbeiteten Unterlagen per Post auf dem Weg zu dir.
Wie kann ich die An-/ Abmeldung beschleunigen
Hier bei der Zulassungsstelle in Jever bieten die Damen von Autoschilder Grewe den Service an alle Unterlagen und eine Vollmacht vorbeibringen und am nächsten Tag kann man die bearbeiteten Unterlagen wieder rausholen. Sollte es Probleme geben wie fehlende Unterlagen können diese auch per E-Mail nachgesandt werden.
Wir haben den Service in Anspruch genommen und sind bestens zufrieden. Leider gab es bei unserem Auto noch paar Dinge mehr zu klären aber dank der einwandfreien Kommunikation mit den Damen klappte trotzdem alles am Schnürchen und wären die Probleme nicht gewesen hätten wir die Unterlagen am nächsten Vormittag schon wieder gehabt. Die Gebühr liegt für An- und Abmeldung unter 50 Euro und ist die Sache echt wert, wer schon mal beim Amt war freut sich da nicht unbedingt wieder hin zu müssen.
Schön wäre wenn Autoschilder Grewe noch WhatsApp oder SMS zur Kommunikation einsetzt. Ich hatte dank Urlaub immer die Möglichkeit ans Handy zu gehen, sonst wäre mir eine kurze Nachricht lieber.
Sei der Erste der einen Kommentar abgibt