Und da war wieder dieser Punkt

Dank dem immer besser werdenden Wetter merke ich wie sich meine Kondition, dank COPD verschlechtert. Über den Winter ging es recht gut, aber seit einem Monat merke ich wie es rein lufttechnisch schlechter wird.

Und so bin ich an dem Punkt wie ich meinem Körper doch ein gesünderes Leben bieten möchte.

Mit dem Rauchen aufhören

Da ich durch einen Schicksalsschlag im Januar wieder stärker geraucht habe, werde ich jetzt erstmal, so gut es die Sucht zulässt, das Rauchen reduzieren. Später werde ich dann ganz aufhören. Aber dazu an anderer Stelle mehr.

Essen und trinken

Ein Glück aufgrund der Basischen Ernährung und Vitaminreichen Ernährung hier im Haushalt ist da beim Thema Essen nicht viel zu tun. Ausser ich muss sehen das ich mehr Kalorien zu mir nehme. Da mein BMI im unteren Bereich ist.
Beim Trinken werde ich meinen Alkoholkonsum so beibehalten wie er ist. Eigentlich bin ich nur Partytrinker und der Konsum zu Hause ist so das Bier schlecht wird. Beim Trinken will ich aber zusehen das ich auf alle Fälle 1,5 Liter währen der Arbeit oder über Tag an freien Tagen zu mir nehme. Den Rest bringen dann die Getränke bei den Mahlzeiten. Auch der Kaffeekonsum soll so bei drei Tassen im Durchschnitt bleiben.

Sport

Aktuell tendiere ich dazu Spaziergänge reichen vollkommen aus, wenn sich das mit der Luft wieder eingependelt hat und das mit dem Rauchen aufhören geschafft ist, dann kann ich ja mal wieder wegen einem Fitnessstudio schauen.

Streß minimiren

Ja das ist immer ein Thema für sich. Zumindest der Streß auf der Arbeit ist letztem Oktober hinfort. Ein internen Wechsel war wirklich das Beste was mir passiert ist. Andere Stresspunkte werde ich im Laufe des Jahres angehen und was auch gegen meinen Streß helfen soll ist dieser Blog.

Und jetzt zu meinen Lesern

Wie handhabt ihr das? Was tut ihr eurem Körper gutes? Was haltet ihr von meinen Wünschen oder Plan? Oder hab ich noch was vergessen?

Bis denn dann, euer

Michl

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.