Freuet euch es weihnachtet sehr

So langsam aber sicher geht es los mit der Weihnachtsstimmung, auch wenn die Supermärkte seit September Weihnachtssachen verkaufen, beginnt für mich die Weihnachtszeit erst zwischen Totensonntag und dem 1. Advent. Und ich genieße es.

Was ich an Weihnachten so liebe

Essen und trinken

Die ganzen Backwaren mit Zimt, Nüssen und Rosinen. Und erst die Weihnachtsbäckerei, wir Backen ja schon viel aber in der Vorweihnachtszeit kann man sich wieder richtig wie ein Kind fühlen. Teigschüsseln auskratzen sich die Zunge an gerade frisch aus dem Ofen kommenden Keksen verbrennen. Und überall heist es naschen. Schokolade ist mir eigentlich egal, ob ich jetzt eine Tafel habe oder die Schokolade wie ein Weihnachtsmann aussieht, macht für mich keinen Unteschied.
Beim trinken ist der klare Favorit Glühwein. Ob auf dem Weihnachtsmarkt oder nach einer langen kalten Gassirunde. Nur nicht mehr so viele mit Schuß das bekommt dem Bad nicht so gut.

Deko

Es ist alles erlaubt so lang man den schmalen Grad zwischen riesig und extravagant zu Puff Beleuchtung nicht überschreitet.
Stille sanfte Beleuchtung und höchstens diese blinkenden Eiszapfen finde ich toll, das ganze noch mit Tannengrün und Christbaumschmuck verfeinern, fertig ist die ideale Weihnachtsbeleuchtung. Paar Holz oder Steinfiguren noch dabei so kommt das ganze auch bei Tageslicht zur Geltung.

Weihnachtsmärkte

Der Quell der Köstlichkeiten. Zimt und Glühweinduft an allen Ecken. Weihnachtliche Klänge hier und da. Schön sind auch die Märkte auf den noch das Handwerk eine Rolle spielt und man nícht auf Kleidung aus Chinaware und Kinderarbeit setzt. Kerzenmacher und Schnapsstände gefallen mir auch immer ganz gut.

Weihnachtslieder

In der Weihnachtszeit spielt es kaum eine Rolle welche Musik du hörst, dank Weihnachtsliedern ist jeder Stil erlaubt. Ok mit Metall und Weihnachten tue ich mich noch schwer.

Meine Top10

 

  1. Melanie Thornton – Wonderfull dream
  2. Ella Endlich – Küss mich halt mich 
  3. Pentatonix – little drummer boy
  4. Nina Hagen – Ave Maria
  5. Transsiberian Orchestra – Wizards in Winter
  6. Rote Rosen – Wir warten auf das Christkind
  7. Mariah Carey – All I want for Chrismas
  8. Rolf Zuckowski -in der Weihnachtsbäckerei
  9. Muppets – It feels like Christmas
  10. Boney M – Joy to the World

Weihnachtsfilme

In der Vorweihnachtszeit laufen die besten Weihnachtsfilme. Und wundert euch nicht über Pltz 9 und 10 Sie spielen zu Weihnachten und wurden meist Heilig Abend gezeigt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.