WLAN Repeater zur Verstärkung des WLAN Signal

Manchmal schafft man es beim besten Willen nicht das WLAN Signal an jeden Ort zu bekommen wo man es gerne hätte. Eine Möglichkeit das WLAN Signal zu verstärken sind Repeater. Ein Repeater holt sich das Funksignal vom Router und verteilt es weiter an die Geräte die mit ihm verbunden sind. Der Repeater hat ein eigenes WLAN Signal welches er von seinem Standort ausstrahlt.

Bei Einsatz eines Repeaters kommt es aber auf die Kompatibilität zum Router an. Eigentlich kann dank WPS jeder Repeater mit jedem Router. Nur wenn man Support benötigt kann man hier an ungeahnte Herausforderungen kommen. So unterstützt die Telekom die Einrichtung und Probleme die auftreten können nur wenn man einen Speedport Router und einen Speedport Repeater hat. Es sei denn man hat die Computerhilfe.
Sinnvoller Weise kauft man deswegen  einen Repeater der selben Marke des Routers.

Ein weiterer Vorteil ist da man ja vom Repeater aus das Signal neu ausstrahlt kann man den Router jetzt neu platzieren um die Signalstärke in die andere Richtung zu verbessern.

Wichtig: Der Repeater kann das Signal nur so gut weitergeben wie er es auch selbst bekommt, deswegen sollte der Repeater mehr wie 70% Signal bekommen.

 

WLAN ohne Repeater
WLAN ohne Repeater
WLAN mit Repeater
WLAN mit Repeater

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.