Wie schütze ich mich und andere vor Betrug

Aktuell sind die Betrüger wieder bei Facebook Unterwegs. Wenn man nicht aufpasst kann es teuer werden.

Die aktuelle Masche der Betrüger ist es, sich das Profilbild und Titelbild zu klauen, und dann ein Profil aufzumachen. Manchmal verändern sie den Namen leicht. Damit man bei einer Suche nicht auf das doppelte Profil stößt. Dann werden fleißig Freundschaftseinladungen verschickt.
Jeder der die Freundschaftseinladung annimmt bekommt binnen Sekunden eine Nachricht mit der dringenden bitte die Handynummer bekanntzugeben.

Was passiert dann

Mit der Handynummer gehen die Betrüger dann auf Shoppingtour. Mobilfunkanbieter ermöglichen es einem über die Mobilfunkrechnung zu bezahlen. Dies ist eigentlich auch nicht weiter tragisch, sondern kann auch Sinn machen. Aber so kommt durch die Betrüger dann schnell ein Betrag im dreistelligen Bereich Zustande.

Wie schütze ich mich

Als erstes sollte man skeptisch sein wenn man eine Freundschaftsanfrage von jemanden bekommt mit dem man schon befreundet ist. Wenn man dann auch noch direkt nach der Handynummer gefragt wird, dann sollte man wirklich kurz Luft holen und prüfen ob der Gegenüber echt ist.

Persönliche Fragen stellen

Diese Fragen sollten nicht aus den Facebook Profilen heraus beantwortet werden können.
  • Wo haben wir uns kennen gelernt
  • Wo haben wir uns vorgestern getroffen
  • Was hast du mir zu Weihnachten geschenkt
  • ….

3. Anbieter Sperre einrichten

Mal Hand aufs Herz, wer muss schon über seine Mobilfunkrechnung bezahlen können? Und gibt es hierfür nicht auch Guthabenkarten?
Die 3. Anbieter Sperre kann bei der Telekom im Kundencenter eingerichtet werden, ob dies auch bei anderen Anbietern geht, keine Ahnung.
Ansonsten einmal Kontakt mit der Hotline aufnehmen, die machen das bestimmt.

Wie richte ich eine 3. Anbieter Sperre ein

Hier am Beispiel T-Mobile
  1. Im Kundencenter einloggen 
  2. Links auf Dienste
  3. unten auf Drittanbieter
  4. Sperrkonfigurator starten
  5. Haken bei Digitale Dienste und Sprachdienste und speichern

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.