Die familonet App wissen wo die Familie ist

Lange war ich auf der Suche nach einer App die mir auf Android und iOS zeigt wo meine Familienangehörigen stecken. Nicht weil ich neugierig bin sondern weil es mit dem nötigen Vertrauen eine hilfreiche Funktion ist.
Ich weiß das jetzt einige aufschreien werden Kontrollwahn und Big Brother. Ja wenn man kein Vertrauen hat das die App sorgsam genutzt wird ist es vollkommen richtig.

Mir geht es aber um Sicherheit, dass ich sicher sein kann wenn ich den Weg nicht nach Hause finde das meine Familie mich auch finden kann. Zu oft habe ich im letzten Jahr das Gefühl gehabt das ich beim Gassi das Bewusstsein verliere. Jetzt erstrecht, wo ich auf ruhigen Pfaden meinem Sport nachkomme, habe ich die Sicherheit das wenn mir was passiert meine Familie mich aufspüren kann.

Familonet bietet genau das was ich brauche, nach einer kurzen Einrichtung kann ich unter den Einstellungen angeben, wer wann sehen kann wo ich stecke. Wenn man mehrere Leute hat die in der App hinterlegt sind kann man diese in verschiedene Gruppen einteilen, denen man unterschiedliche Berechtigungen gibt.
Als Modus für die Sichtbarkeit kann man

  • Sichtbar
    immer und überall
  • Nur an Orten
    vorher festgelegte Orte werden sichtbar
  • Unsichtbar

Orte können über Google Maps hinzugefügt werden und auch der Umkreis festgelegt werden in dem man als anwesend angezeigt wird. Dieser reicht von 50 Meter bis 5 km. Zusätzlich kann man sagen ob es eine Benachrichtigung geben soll beim ankommen und/oder verlassen.

Zur Unterstützung steht eine Karte zur Verfügung auf der man alle Freunde und ihren Standort anzeigen kann oder auch direkt einzelne Personen direkt aufrufen kann.

Genauigkeit

Selbst in Gebäuden ist die Abweichung nur wenige Meter. Und auch bei rasanter Bewegung wie im Auto findet man seinen gegenüber recht genau.

Einsatzmöglichkeiten

Familonet ist laut Beschreibung dafür gedacht das Mutter Vater Kind wissen wo der gegenüber steckt oder ob er gut angekommen ist.
Ich selbst verwende ich es um selbst in gesundheitlich kritischen Situationen aufgespürt werden zu können.
Und wenn wir shoppen sind und meine Frau mal wieder im Schuhgeschäft verschollen ist, nutz ich die App um sie nach einem Kaffee schneller wiederzufinden.

Fazit

Handyübergreifend eine Top App die fast punktgenau zeigt wo der gegenüber ist. Und auch fürs Tablet gibt es die App.

Weiterführende Links

Bis denn dann, euer
Michl

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.