Ungewollte Anrufe Spamanrufeam IP Anschluss unterbinden

Immer wieder kommt es vor, das man von irgendwelchen Hotlines oder anderen ungewünschten Anrufern kontaktiert wird. Auch wenn die Rechtslage dazu klar ist, ist man davor nicht sicher.

Im Telefoniecenter der Telekom oder in der SprachBox Pro App kann man Einstellungen vornehmen die das Telefon ruhen lassen.

TIPP: Wenn man einen Rufnummerblock verwenden möchte setzt man am Ende der Rufnummer einen Stern *

Am Beispiel der Telekom sieht es wie folgt aus. Die Telekom verwendet hauptsächlich Rufnummer wie zum Beispiel 0800 330 1000; 0800 330 2000; 0800 330 2202; etc. Damit man nicht alle Rufnummern eingeben muss kann man hier einfach 0800330* eingeben. So greift die Regel für alle Rufnummern die mit 0800 330 anfangen.
Ich behaupte nicht das die Anrufe der Telekom störend sind, bei einer Störung ist es eventuell hilfreich den Anruf aufs Handy zu leiten, so ist man auf alle Fälle erreichbar.

Die Negativliste

Eine Möglichkeit ist die Negativliste. Rufnummern die auf der Negativliste stehen kommen gar nicht mehr durch und werden auch nicht weitergeleitet.
Ich setze nur Rufnummern auf die Negativliste die wirklich unsauber und störend sind. Die Methode mit dem * nutze ich nur wenn ich mir sicher bin wo der Nummernblock des Anrufers anfängt.

Positiv

  • ganz viel Ruhe

Negativ

  • Falsch konfiguriert weist die Negativliste Anrufe ab die man vielleicht doch haben möchte.

Anrufweiterleitung

Mit der Anrufweiteleitung leitet man eine Telefonnummer oder einen Nummernblock auf die Sprachbox oder auf eine hinterlegte Nummer. Zur Auswahl stehen sofort, in … Sekunden und bei besetzt.

Hier arbeite ich gerne mit Nummerblöcken eine der Regeln steht für die Telekom (siehe oben). So kann ich hier mit einem klick die Telekom auf mein Handy umleiten. Bei Nummerblöcken die mir suspekt sind geht es direkt auf die Sprachbox.

Positiv

  • Mit der SprachBox Pro App kann man die Anrufweiterleitungen einfach aktivieren und deaktivieren
  • Anrufe gehen nicht zwingend verloren.

Negativ

  • Irgendwann hat man sehr viele Regeln

Weiterführende Links

Bekannte Rufnummern die ich gesperrt habe

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.