Fahrradwartung einfach und rückenschonend erledigt

Bei meiner Größe sucht man sich immer wieder Wege wie man Dinge rückenschonend hinbekommt. Selbst die einfachsten Tätigkeiten sind für jemanden bei 1,91 Meter Körpergröße nur mit gebückter Haltung möglich.
Bisher habe ich Reparaturen und Reinigungen am Fahrrad am Boden erledigt, meist im Knien. Was letztendlich für den Rücken besser war, aber wiederrum die Knie belastete.
So habe ich nach einem günstigen aber guten Montageständer für Fahrräder gesucht und bin auch fündig geworden.

TecTake – Fahrrad Montageständer mit Werkzeugablage

Der Montageständer ist recht schnell aufgebaut, und auch wenn die Aufbauanleitung etwas dürftig ist, kommt man mit der Aufbauanleitung zurecht. Mit seinen knappen 7 Kg und seinen 3 Beinen hat er so schon eine gute Standfestigkeit. Und ist auch bei Bedarf schnell weggestellt. Teurere Modelle haben klappbare Standbeine für bessere Verstaubarkeit.  Bei diesem Modell kann man den Ständer von den Beinen trennen was meiner Meinung nach vollkommen ausreicht.
Der Ständer lässt sich auf 1,50 M in der Höhe verstellen und das Fahrrad kann um 360 grad gedreht werden. So kann ich mit geradem Rücken am Fahrrad arbeiten. Die Einstellungen sind alleine hinzubekommen. Und der Montageständer kann Fahrräder bis 25 Kg tragen ohne das er anfängt zu wackeln. Leider fehlt ein Stop wenn man den Ständer nach oben stellt, so dass man im schlimmsten Fall Oberteil und Fahrrad vom Unterteil abhebt und nur schwer wieder rein bekommt.

Die Werkzeugablage hat Löcher für die gängigen Schraubenzieher und ausreichend Platz für die Fahrradteile die bei den Arbeiten anfallen.
In den nächsten Tagen kann ich dann erstmal ein paar Teile verbauen wie zum Beispiel LED Nostalgie Fahrradlicht für Hollandfahrrad

Fazit

Für den Preis (unter 30 €) ist der TecTake – Fahrrad Montageständer echt super, die Standfestigkeit und die Einstellmöglichkeiten ermöglichen es einem rückenschonend an jede Ecke des Fahrrads zu kommen. Und man muss keine Sorge haben das der Montageständer umkippt.
Mir fehlt einzig eine Stange, die den Lenker stabilisiert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.